Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 05: Mein Körper

genial oder rebellisch

Körpersprache – Fremdsprache? Tagesseminar mit Dorothe Hebisch, Ärztin aus Überlingen/Deutschland und Linda Roethlisberger

Das Erkennen psychischer und somatischer Vorgänge in unserem Körper über das autonome oder vegetative Nervensystem bot den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern Gelegenheit, sich mit den Ausführungen der Referentinnen auseinanderzusetzen und sich mit Gedanken zum eigenen seelischen, geistigen und körperlichen Wohlbefinden zu beschäftigen. Die Achtung vor dem ”Wunderwerk Schöpfung” mit seiner unendlichen Vielfalt und im Besonderen mit dem menschlichen Körper bzw. dem Erkennen der Genialität der Zusammenhänge innerhalb des menschlichen Körpers, soll uns immer wieder in Staunen versetzen.

Frau Dorothe Hebisch gelang es mit ihrem Fachwissen auf kompetente Weise eine praktische Einführung in die psychosomatische Medizin mit Hilfe der angewandten Kinesiologie zu vermitteln. Manche Verhaltensweisen im Zusammenspiel mit bewussten und unbewussten Vorgängen, gegen welche wir uns oftmals zu wehren versuchen, verursachen der jeweiligen Situation angepasste Aktionen oder Reaktionen oder haben Verkrampfungen zur Folge. Diese Folgen kennen wir als Energieblockaden, welche eine Dysharmonie auf der seelischen oder körperlichen Ebene bewirken. Diese Signale wahrzunehmen sollen wir uns wieder bewusst machen. Unser Körper zeigt uns so vieles mit deutlichen Zeichen an – erkennen wir sie denn auch?

Wenn wir zum Beispiel mit dem Auto unterwegs sind und wir eine Kontroll- oder Warnleuchte am Armaturenbrett aufleuchten sehen: Wer von uns könnte ohne Bedenken die Fahrt fortsetzen im Wissen, dass wir aufgrund eines Defekts bald zu einem Pannenhalt gezwungen werden?

Und die Signale aus unserem Körper, wie leicht werden sie von uns übersehen!

Mit all diesen Signalen soll es uns gelingen, künftig Schwachstellen an und in unserem Körper zu erkennen und sichtbar zu machen. Die Erkenntnisse aus den Erfahrungen dieses Tagesseminars boten Anlass genug, das persönliche Verhältnis zu unserem Körper neu zu überdenken.

Wie sich bestimmte Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe etc.) auf die Kraftentwicklung unserer Muskeln auswirken, vermochte Frau Hebisch – aufbauend auf Erkenntnisse aus der Kinesiologie – auf eindrückliche Weise darzustellen. Wie steht es mit der Reaktionsweise des Körpers auf verschiedene Substanzen? Der Energiefluss im Muskel und im dazugehörigen Organsystem hat erheblichen Einfluss auf die Kraftentwicklung eines Muskels bei der Arbeit. Ein Kontakt des Körpers mit Substanzen, zu welchen auch schädigende Stoffe zu zählen sind, liess sich anhand des sog. ”Muskeltests” feststellen. Was stärkt mich – welche Substanzen schwächen meinen Organismus? Diese Erfahrungen zum Thema Körper, verbunden mit fachlich kompetenten Erklärungen, lassen mich auf einen erlebnisreichen und ausgefüllten Seminartag zurückblicken.

Mein Körper – ich bewundere seine Genialität und achte seine rebellische Art.

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024